Vision
Datenwissenschaft und Entwicklung der Kompetenzen für das Gemeinwohl in der ganzen Schweiz (for public good).
Beschreibung
Beratungen zur strategischen, taktischen und operativen Anwendung von (für die Bundesverwaltung) innovativen datenwissenschaftlichen Methoden und Verfahren (z.B. Potenzialanalyse bezüglich Methoden aus der erweiterten Statistik, dem maschinellen Lernen und dem Bereich der künstlichen Intelligenz).
Methodische Begleitung (coaching, training on the job) bei der Durchführung anwendungsorientierter interner oder extern vergebener Projekte der Bundesverwaltung. Übertragung der daraus gewonnenen Ergebnisse und Erkenntnisse auf bestehende Verwaltungsprozesse, um deren Verbesserung/Optimierung voranzutreiben.
Durchführung datenwissenschaftlicher Projekte von der Problemformulierung (Geschäftsverständnis) bis hin zum «Minimal Viable Product» (MVP). Je nach Umfang des Projekts arbeitet das DSCC mit institutionellen und akademischen Fachkreisen zusammen, um seine Kenntnisse im Bereich Datenwissenschaft zu erweitern.
Anwendungsorientierte Schulungen (training, training off the job) zu datenwissenschaftlichen Methoden, Techniken und Praktiken sowie zu den entsprechenden (IT-)Technologien und Tools.
Ziele
- Vorhandene Daten strukturieren, visualisieren und erklären
- Neue Erkenntnisse aus vorhandenen Big-Data gewinnen
- Algorithmen an die Bedürfnisse anpassen
- Geschäftsprozesse optimieren
- Neue Lösungen auf der Grundlage der Analyse von Big Data anbieten
Kunden
- Bundesämter
- Kantonale Verwaltungen
- Kommunale Verwaltungen
Ihre Vorteile
Gewährleistung einer neutralen und geschützten Datenverarbeitung und -analyse sowie Algorithmen Anpassung nach rechtsstaatlichen Grundsätzen und auf dem neuesten Stand der Wissenschaft.