Aufbau von Registern zur Verwaltung von Administrativdaten in verschiedenen Bereichen
Vision
- Grundlegende Kompetenz über den Datenkosmos der öffentlichen Verwaltung in der Schweiz
- Beratung und Durchführung in Vorgehensfragen zum Aufbau eines neuen Registers
Beschreibung
Bedarfsanalyse, Entwurf des Datenmodells, Einrichtung einer Rechtsgrundlage, Einrichtung von Prozessen für die Datenintegration und -aktualisierung und schließlich Bereitstellung von Dienstleistungen für die Datennutzung.
Ziele
- Aufbau eines neuen Registers
- Geschäftsprozesse optimieren
- Förderung des Once-Only-Prinzips
Kunden
- Bundesämter
- Kantonale Verwaltungen
- Kommunale Verwaltungen
- Private Wirtschaft
Ihre Vorteile
- Auszug aus Referenzdaten
- Datenabgleich
- Bereitstellung von Dienstleistungen
- Registerverwaltung
Kontakt
Patrick Kummer
patrick.kummer@bfs.admin.ch