Bundesamt für Statistik
Interoperabilität und Register

Aufbau von Registerleistungen

Aufbau von Registern zur Verwaltung von Administrativdaten in verschiedenen Bereichen

Vision

  • Grundlegende Kompetenz über den Datenkosmos der öffentlichen Verwaltung in der Schweiz
  • Beratung und Durchführung in Vorgehensfragen zum Aufbau eines neuen Registers

Beschreibung

Bedarfsanalyse, Entwurf des Datenmodells, Einrichtung einer Rechtsgrundlage, Einrichtung von Prozessen für die Datenintegration und -aktualisierung und schließlich Bereitstellung von Dienstleistungen für die Datennutzung.

Ziele

  • Aufbau eines neuen Registers
  • Geschäftsprozesse optimieren
  • Förderung des Once-Only-Prinzips

Kunden

  • Bundesämter
  • Kantonale Verwaltungen
  • Kommunale Verwaltungen
  • Private Wirtschaft

Ihre Vorteile

  • Auszug aus Referenzdaten
  • Datenabgleich
  • Bereitstellung von Dienstleistungen
  • Registerverwaltung

Kontakt

Patrick Kummer
patrick.kummer@bfs.admin.ch